U21 Projekt 2022: Produktsiegel

Wir haben uns dazu entschieden unsere Bowls mit Lebensmitteln zu kochen, die ein Produktsiegel haben. Nachhaltigkeit, Tierwohl und die Reduzierung des CO2-Ausstoßes stehen bei uns im Fokus!

Zusätzlich möchten die Azubis Sie über die Produktsiegel informieren:

MSC: Das MSC –Siegel steht für nachhaltige Fischerei.

Demeter: Demeter steht für biologisch-dynamische Landwirtschaft.

Fairtrade: Das Fairtrade-Siegel garantiert,dass die Produzenten des jeweiligen Produktes auf allen Stufen fair behandelt werden.

UTZ: UTZ ist neben Fairtrade ein wichtiges Siegel für fairen Kaffee,Tee und Kakao.

Bioland: Lebensmittel mit diesem Siegel erfüllen die Bioland-Richtlinien.

Bio DE: Das Bio-Siegel ist die deutsche Kennzeichnung für ökologisch erzeugte Produkte, die den Anforderungen der EG-Öko-Verordnung gerecht werden.

Bio EU: Das EU-Label Ökologischer Landbau kennzeichnet ebenfalls Lebensmittel, die nach den Anforderungen der EG-Öko-Verordnung angebaut wurden.

ASC: Zertifizierung für gezüchteten Fisch des Aquaculture Stewardship Council (ASC).

WWF: Der WWF Panda ist kein Label, sondern ein eingetragenes Warenzeichen des internationalen World Wide Fund for Nature (WWF), das für unterschiedliche Formen der Kooperation zwischen Unternehmen und WWF vergeben wird

Pro Weideland: Das PRO WEIDELAND Label kennzeichnet Milchprodukte, deren Rohstoffe unter besonderer Berücksichtigung des Wohles von Tier und Umwelt gewonnen wurden.

Planet Score: Der Planet Score bewertet Lebensmittel danach, wie nachhaltig sie sind.

Dolphin Free: Thunfische schwimmen häufig unter Delfinschulen. Deshalb besteht die Herausforderung beim Thunfischfang vor allem darin, Delfine nicht ungewollt mitzufangen.