Nachhaltigkeit bei EDEKA – gemeinsame Verantwortung, starke Partnerschaften
WIR alle leisten einen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Es gilt, nicht erst morgen zu handeln, sondern JETZT!
Deshalb engagieren wir uns für Artenvielfalt, Ressourcenschutz, unser Wasser und Klima. Dabei sind die Sustainable Development Goals richtungsweisend für uns. Seit 2009 setzen wir uns zudem mit der Umweltschutzorganisation WWF gemeinsam für mehr Umweltschutz in unseren Regalen und Lieferketten ein.
Ganz neue Masche: Mehrwegnetze
Mit unseren Mehrwegnetzen können Sie einfach nachhaltiger einkaufen: Sie sind besonders langlebig, bei 30 °C waschbar und praktisch für den Transport von Obst und Gemüse – oder von frischen Brötchen.
Helfen Sie mit und greifen Sie zu unseren Mehrwegnetzen, die Sie bei jedem Einkauf wieder mitbringen können. Denn das schont die Umwelt.
Natürlicher Schutz mit ‚Apeel‘
Der Frischesafe aus pflanzlichen Zutaten verlängert Haltbarkeit von Obst und Gemüse.
Als erstes deutsches Partnerunternehmen von ‚Apeel Sciences’ bietet EDEKA hierzulande seit Dezember 2019 Avocados und seit Januar 2020 auch Zitrusfrüchte an, die natürlich länger frisch sind.
Partnerschaft für Nachhaltigkeit: EDEKA und WWF
Nachhaltigeres Handeln liegt uns am Herzen
Eine bärenstarke Partnerschaft: Seit 2009 setzt sich EDEKA zusammen mit WWF (World Wide Fund For Nature) für mehr Umweltschutz und nachhaltiges Handeln ein. Der WWF tritt seit 1961 für die weltweite Bewahrung der biologischen Vielfalt ein – für einen lebendigen Planeten für uns und unsere Kinder. Der Kern der Partnerschaft ist der gemeinsame Wunsch, Umwelt und Ressourcen zu schützen und für kommende Generationen zu bewahren.
Unser Ziel: den ökologischen Fußabdruck reduzieren
Das oberste Ziel der Partnerschaft für Nachhaltigkeit von EDEKA und WWF ist es, den ökologischen Fußabdruck von EDEKA deutlich zu reduzieren und unser Unternehmen und unsere Produkte immer nachhaltiger zu machen, etwa durch einen schonenderen Umgang mit den globalen Ressourcen unserer Erde – wie Energie und Wasser – oder den Ausbau des Angebots an umweltverträglicher hergestellten bzw. umweltverträglicheren Produkten.