Entdecke dein Talent und werde Teil des EDEKA Ladage Teams!

Der EDEKA Talente-Truck war bei uns und hat die Schülerinnen und Schüler der KGS Hemmingen ab der 8. Klasse bei ihrer Berufsorientierung unterstützt! Hier gab es interaktiv und spielerisch Infos über
unsere 28 Ausbildungsberufe und 3 dualen Studiengänge im Lebensmittelhandel.

Der EDEKA-Ladage-Talente-Truck begeistert Mädchen und Jungen gleichermaßen „Wir sprechen die jungen Leute direkt und aktiv an. Sie können Aufgaben unterschiedlicher Ausbildungsberufe ausprobieren und erleben, wie abwechslungsreich und digital heute die Arbeit in einem unserer EDEKA-Ladage-Märkte ist”, sagt Geschäftsführer Steffen Döring.

Der Talente-Truck, der jetzt in Arnum und später noch in Hess. Oldendorf (13. Juni) sowie Wennigsen (15. Juni) Station macht, ist aber auch ein „echter Hingucker“. Und das nicht nur von außen, sondern ganz besonders auch von innen.

Im Talente Truck warten unterhaltsame Stationen auf die Besucher, an denen sie zum Beispiel auf Touchscreens das Gewicht verschiedener Obstsorten, Fisch- und Fleischwaren oder die Backzeit von Brötchen richtig einschätzen müssen. Besonders spannend ist der „Smoothie-Rider“ vor dem EDEKA Talente Truck. Hier stehen die jungen Leute mit einer Virtual Reality-Brille auf einer Plattform und verfolgen auf einer spannenden Reise in einem fünfminütigen Film den Weg einer Smoothie-Flasche – von der Produktion über das Lager bis hin zum Kunden werden sie dabei in alle Richtungen bewegt. Auch das im Truck integrierte 4D-Kino bietet ein Erlebnis wie in einem Fahrgeschäft. Angeschnallt entdecken die Schülerinnen und Schüler die Anbau- und Herkunftsorte verschiedener Lebensmittel. Spezialeffekte sorgen für lebensechte Wetter-Umschwünge und unterschiedliche Temperaturen.

Informationen sammeln durch spannende Marktrallye
Während eine Hälfte der Schüler den Truck erkundet, wird den anderen Teilnehmern eine umfangreiche Marktrallye geboten. Anhand eines Fragebogens können die Schüler ihr Wissen über die Produktwelt im örtlichen EDEKA-Markt unter Beweis stellen. So lernen sie den EDEKA-Markt und sein Angebot noch genauer kennen. Insgesamt sind 21 Fragen, u. a. zur Warenkunde und zur WWF-Partnerschaft zu beantworten.

Talente-Box für Video-Bewerbung
In der Lounge des EDEKA Talente Trucks können die Schüler umfassende Informationen rund um die Ausbildung bei EDEKA-Ladage erhalten. Außerdem gibt es eine individuelle Beratung in Sachen Ausbildung oder Praktikum. Jeder, der Interesse an einem der EDEKA-Ausbildungsberufe hat, sollte sich direkt vor Ort seine Zukunftsaussichten bei der EDEKA Minden-Hannover sichern: In der Talente-Box kann sofort ein Bewerbungsvideo für einen Schüler-Praktikumsplatz aufgenommen und dies per E-Mail direkt in „seinen“ EDEKA-Markt geschickt werden.