Mit der neuen “Initiative Lebenswert” stärkt der EDEKA-Verbund, und damit auch alle fünf EDEKA-Ladage-Frischemärkte in Arnum, Gehrden, Hess. Oldendorf, Wennigsen und Ronnenberg, ab sofort den Kükenschutz.
Die Initiative startet mit der Umstellung aller Eigenmarken-Eier von EDEKA aus Bio-Haltung: Bei dieser Haltungsform wird gezielt auf die Aufzucht der Junghähne gesetzt. Bis September folgen nach und nach auch alle Eigenmarken-Eier aus konventioneller Freiland- und Bodenhaltung. Hier werden neben der Junghahn-Aufzucht auch die zugelassenen Verfahren der Geschlechterfrüherkennung akzeptiert. Damit bietet EDEKA den Verbraucher/Innen bereits deutlich vor dem gesetzlichen Stichtag (1. Januar 2022) bundesweit eine Tierwohl-orientierte Alternative an, die den Schutz von männlichen Eintagsküken gewährleistet.
Der Kükenschutz ist jedoch nur ein Teil der “Initiative Lebenswert”: Zukünftig werden die Themen Zweinutzungsrassen und pflanzliche Ei-Alternativen stärkere Berücksichtigung beim Engagement zum Schutz der Küken finden.